Newslettermarketing

newsletter

Share This Post

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on pinterest

Online-Marketing mit Newsletter

Wer kennt es heutzutage nicht mehr? Es landen täglich unzählige Newsletter im eigenen Postfach. Ja und Newslettermarketing gehört zu den erfolgreichsten Online-Marketing Bereichen – wenn es richtig und bewusst eingesetzt wird.

Prinzipiell eignet sich Newslettermarketing für jeden Bereich.
Es soll rechtlich alles korrekt sein, der Newsletter muss interessant sein oder einen zusätzlichen Nutzen für den User bieten und er soll in regelmäßigen Abständen ankommen. Also sprich jede zweite Woche, jeden Monat einmal, etc..

Mailchimp

Um Newslettermarketing für unsere Kunden einzurichten und zu verwalten (kann natürlich auch selbst verwaltet werden), verwenden wir Mailchimp.
Mailchimp ist einer der größten Newsletterdienste mit Sitz in Atlanta. Für sie gilt „Software as a Service“, d.h. es muss keine Software auf dem eigenen Computer installiert werden. Alles funktioniert online und cloudbasiert.

Für uns ist es wichtig, dass alles reibungslos mit WordPress kompatibel ist und technisch funktioniert. Zusätzlich achten wir aber natürlich auch auf eine gute Usability und die Möglichkeit für den Kunden, selbst daran zu arbeiten.

Facts

Kurz zusammengefasst sind hier die wichtigsten Facts FÜR Mailchimp und Newslettermarketing:

  • Die Implementierung in WordPress funktioniert ohne Probleme. Daher aus unserer Sicht das Tool, welches sich bis jetzt immer bewährt hat.
  • Trotz sehr vieler Einstellungen ist Mailchimp verständlich zu benutzen und zu verwalten
  • Wer schnell einen Newsletter gestalten will, kann hierzu eines der zur Verfügung gestellten Templates verwenden.
  • Das Anpassen und Austauschen der Vorlagen kann recht einfach via Drag and Drop erledigt werden.
  • Bis zu 2.000 Abonennten und 12.000 E-Mail pro Monat können mit der Gratis-Version abgedeckt werden. Danach starten die Preise ab 10$ pro Monat.
  • Wichtig für Newsletter Abos: 2-Faktor Authentifizierung – auch das funktioniert stets super
  • Die Übersetzungen in andere Sprachen sind teilweise schon vorgegeben und können einfach ersetzt und abgeändert werden.
  • Auswertungstools stehen zur Verfügung

Und noch viel mehr – wer sich zukünftig über Newslettermarketing mehr informieren will, kann uns gerne kontaktieren.
Wir empfehlen einen Redaktionsplan zu erstellen und dann konsequent damit zu arbeiten. Ansonsten hat es leider nicht sehr viel Sinn (so ehrlich muss man auch sein ) Newslettermarketing kann gut funktionieren, man muss es aber auch richtig einsetzen.

Hast du Fragen an uns?

Gerne können wir uns unverbindlich bei einem Kaffee austauschen.