SEO

Such­maschinen­optimierung, auch Search Engine Optimization genannt, umfasst alle technischen und inhaltlichen Maßnahmen, um eine Webseite für Suchmaschinen wie Google, zu optimieren. Dabei unterscheidet man SEO zwischen OnPage SEO und OffPage SEO. Wie Google ganz genau funktioniert, ist ein Geheimnis. Jedoch sind verschiedene Faktoren, Richtlinien und Leitfäden bekannt, die angewendet werden sollten, um beim Ranking nach vorne zu gelangen. Die Optimierung deiner Webseite ist eine langfristige Maßnahme die Zeit und strukturiertes Arbeiten verlangt. Wir optimieren deine Webseite gemeinsam mit dir.

01

OnPage Optimierung

Als OnPage Optimierung bezeichnet man alle Such­maschinen­optimierungen, die auf der eigenen Seite stattfinden. Es werden alle Faktoren beachtet, die direkt auf der Seite zugunsten des Google Rankings verbessert werden können. Dazu zählen natürlich alle technischen, inhaltlichen und vor allem strukturellen Aspekte. Die OnPage Optmierung umfasst, um einige Faktoren etwas genauer zu nennen, neben einer sauberen und modernen Programmierung, die interne Verlinkung, Struktur, Redirects und natürlich die hoch­wertigen Inhalte.

OffPage Optimierung

Unter der OffPage Optimierung versteht man hingegen alle SEO-Maßnahmen, die eben nicht auf der eigenen Webseite stattfinden. Damit meint man also die externen Faktoren, wie z.B. den Backlink­aufbau. Noch immer gehört eine gute Backlinkstruktur zu einem der großen Ranking Faktoren. Dabei spielt natürlich die Qualität der Backlinks eine sehr große Rolle.

02

03

Grundvoraussetzung

Damit die Such­maschinen­optimierung auch Sinn macht ist aber vor allem eine moderne und technisch gut umgesetzte Webseite. Veraltete CMS Systeme wie Drupal oder Jimdo erschweren eine Such­maschinen­optimierung ungemein. Aber vor allem musst du Geduld und Zeit haben, um langfristig Ziele erreichen zu können. Je nachdem wie viel Kapazität du selbst hast, können wir die Optimierung gemeinsam bestreiten oder du verlässt dich komplett auf uns. Wir werden dir aber auch immer gerne Tipps und Aufgaben geben, die du selbst zur SEO beitragen kannst.